Germany, Hannover: Hans-Jakob Erchinger, Lehrer/ Medienbildung in Niedersachsen

Podcast über YouTube / Spotify / Apple-Podcast

Zur Person:
Hans-Jakob Erchinger ist Lehrer an der Marie Curie Schule bei Hannover. Mit seinem Kollegen hat er in Corona-Zeiten den Podcast „Schule Macht Medien“ gestartet.

Für das Land Niedersachsen leitet er das Weiterbildungsprojekt n-report.de. Das Projekt unterstützt journalistisches Arbeiten an Schulen durch eine journalistische Ausbildung von Lehrkräften.

(Zeitangaben: ab 12:00 Tipps zum Online-Lehren aus der Hochschule, ab 33:30 Journalismus in der Krise und Systemrelevanz der Medien, ab 1h:06 Krisenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an Schulen, ab 1h:30 Journalistische Kompetenzen an Schulen)

Weiteres Thema in diesem Zusammenhang: Fotowettbewerb

Zur Folge mit Prof. Marcus Bölz:
Marcus Bölz ist Journalismus-Professor und lebt mit seiner Familie in Berlin. Im Podcast-Gespräch mit Jako Erchinger spricht er darüber, wie er selbst als Schüler zum Journalismus gekommen ist. Als Kommunikations- und Medienexperte gibt er wertvolle Hinweise für Lehrkräfte, Eltern und Schulen für den Umgang mit der Corona-Krise.  Er ist davon überzeugt, dass journalistische Kompetenzen  gerade jetzt an Schulen gefordert sind – dringender denn je. Mit dem Blick des Journalismus-Forschers betrachtet er die mögliche Auswirkungen von Krisen auf die Medienlandschaft. Seine Frau Rena Lehmann ist Haupstadtkorrespondentin für die Neue Osnabrücker Zeitung in Berlin.

Marcus Bölz lehrt an der staatlich anerkannten, privaten Hochschule des Mittelstands in den Bereichen Journalismusforschung, Journalistische Stilistik und Berufspraxis sowie Sportpublizistik.

zum Apple-Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.